Sonntag, 11. Januar 2009

Feiertage auf hoher See

Da ich langsam ein schlechtes Gewissen habe, ständig über das tolle Wetter, das türkise
Wasser, den anstrengenden Seegang oder die einzelnen Plätze au f dem Schiff zu schreiben,
widme ich mich heute einmal einem in der Weihnachtszeit sehr aktuellen Thema:
den Feiertagen

Abgesehen von solchen Aktionen, wie, dass der Kapitän am 6.12 als St.Nikolaus verkleidet
Schokolade verteilt, werden Feiertage bei uns mit einem großen Essen gefeiert.
Für dieses werden dann unsere besten Backschafter bereits früh morgens in der Kombüse
abgestellt, um den restlichen Tag ein 3-4 Gänge Menü vorzubereiten, unter anderem Datteln im Speckmantel, Spargelcremesuppe, Rollbraten, Schweinesteak, Haxen...

Dann wird irgendwann mit der Dekoration angefangen, die auch jedes Mal variiert.
Zu Weihnachten wurde unser mitgebrachter Plastikweihnachtsbaum geschmückt, an der Decke wurden Palmwedel mit Christbaumkugeln befestigt und ich habe überall Kunstschnee aus der Dose verteilt (,was ziemlich komisch war, unter anderem weil der Kunstschnee von der Konsistenz zwar wie echter Schnee war, aber gefühlte 30° hatte).Anschließend wird für jeden Gang das Servicepersonal eingeteilt und zwischen jedem Gang erwartete einen irgendeine Vorführung: im geheimen geplante Krippenspiele, Beiträge der Bordbänd, Reden etc.
Aber auch an Weihnachten hat man mal wieder gemerkt, dass wir auf einen Schiff sind und
bestimmte Sachen einfach immer gemacht werden müssen.
Ich durfte z.B. von 22:00-0:30 Uhr Ankerwache gehen...

An Silvester selber waren wir am Segeln und haben mit Sekt und ein paar kleinen Häpchen
reingefeiert. Aus den Sektflaschen hat es die Korken wegen des starken Seegangs teilweise
schon vor 12:00 rausschossen, wir haben Racketen abgeschossen, wobei wir ein paar Mal den Mast nur sehr knapp verfehlten und als wir alle Wunderkerzen auf einmal anmachen wollten brannten diese plötzlich lichterloh, wobei sich einige von uns die Füße o.Ä. verbrannten.
Außerdem lief "Pirates of the Carribian" auf Dauerschleife und ich musste wegen meiner
Fahrwache dann auch direkt um 0:30 ans Ruder....mit dem Sektglas in der Hand. Leider hat
niemand Fotos gemacht.

Am nächsten Tag holten wir dann aber natürlich das Festessen nach, wieder mit allen
möglichen Sketschen und genialem Essen.

Ich sitze hier gerade in Portobelo, Panama, es ist ca. 1:17 Uhr morgens und ich habe wieder
Ankerwache* und ich höre seit 2 Std. unzähligen Hunden beim Bellen zu. Hoffe, dass ich
später schlafen kann bei dem Lärm.
Morgen gehts in den Regenwald. Da ich mein Zeug für die Reise schon gepackt habe und meinen Schlafsack ganz unten in den Rucksack gepackt bzw. mein
ganzes Bett sowieso vollgestellt ist mit meinen restlichen Sachen, habe ich jetzt in kurzer
Hose, Pulli und mit Socken mich in meine Hängematte gelegt. So warm ist es hier, zumindest
nachts, nun auch nicht.

Keine Kommentare: